TURNIERORGANISATION:
Host: Marco, Judges: Marco, Marian, Oliver
ANMELDUNG:
https://www.tabletoptournaments.net/at/t3_tournament.php?tid=33953
Startgebühr:10€
Bitte Anmeldegebühren an:
Spielverein Westside Diceghost
AT83 3743 1000 1001 2292
BIC : RVVGAT2B431
Als Verwendungszweck bitte : AoS Turnier Februar 2024 (euren t3 Namen)
Teilnehmerzahl:
Maximal 20
Location:
Amann-Fitz-Straße 6, 6890 Lustenau, Vorarlberg
An dieser Stelle möchten wir einen Dank an den Cosplay-Alpin-Verein aussprechen, in deren Räumlichkeiten wir wieder einmal unser Turnier austragen dürfen. Außerdem werden sie uns bei der Bewirtung unterstützen. Morgens gibt es süßes Gebäck. Mittags stehen Baguettes, Vegane Schnitzel oder Wienerschnitzel im Semmel zur Auswahl. Softdrinks und Kaffee können an der Bar gekauft werden. In unmittelbarer Nähe gibt es aber auch einen Dönerstand.
TURNIERREGELN:
Grundregelwerk & Missionen:
Gespielt wird ein Teamturnier im Format 2vs2. Die Spieler melden sich als fixes Team an. Jeder Spieler stellt seine eigene Armee mit 1000 Punkten nach den Regeln des „General’s Handbook: Pitched Battles 2023-24“ zusammen.
Armeezusammenstellung:
In einem Team kann jede Fraktion (Battletome) nur einmal vertreten sein. Sollten 2 Fraktion auf die selbe Warscroll Zugriff haben, kann diese Einheit nur von einem der beiden Spieler gewählt werden. Die Armeen müssen nicht der gleichen Allianz (Ordnung, Chaos, Tod oder Zerstörung) angehören.
Jeder Spieler hat Zugriff auf ein Artefakt und eine Generalseigenschaft. Universelle Artefakte oder Generalseigenschaften dürfen nur einmal pro Team gewählt werden.
Jedes Grundbatallion ist pro Team maximal einmal verwendbar.
Jedes Team wählt ein gemeinsames „Strategisches Vorhaben“.
Sonderregeln:
Wenn ein Spieler die Kontrolle über ein Missionsziel übernimmt, wird dieses vom ganzen Team kontrolliert.
Regeln die „einmal pro Spieler“ eingesetzt werden können nun nur „einmal pro Team“ genutzt werden. Z.B. kann pro Team jede Befehlsfähigkeit nur einmal pro Phase genutzt werden. (Ausnahmen in den Batteltomes sind natürlich möglich)
Befehlspunkte bilden pro Team einen gemeinsamen Pool, den beide Spieler nutzen, können. Sollten Befehlspunkte einzelnen Helden zugeordnet sein (z.B. „heroische Führung“), können diese nur für die Einheiten der Armee des Helden genutzt werden.
Grundsätzlich gelten die Einheiten der Teampartner als verbündet und können vom Teampartner nicht angegriffen werden.
Einheiten können nicht von Zaubern, Fähigkeiten oder Auren des Teampartners betroffen werden. Eine Ausnahme bilden hier Endloszauber, diese dürfen, sofern der Zauberer den Endloszauber wirken darf, auch vom Teampartner gezaubert werden und wirken sich auf die Einheiten beider Spieler aus.
Die Spieler wählen in jeder Runde gemeinsam ein „Taktisches Vorhaben“ dies kann aus einem der beiden „Batteltomes“ oder dem GHB:2023-24 stammen. (beachtet manche fraktionsspezifische „Taktische Vorhaben“ können nur von der jeweiligen Fraktion erfüllt werden.
Während der „Befehlsphase“ kann jeder Spieler mit einem seiner Helden eine „Heldenaktion“ ausführen. Jede Heldenaktion kann aber nur einmal pro Team gewählt werden.
Urfrostwürfel werden von jedem Team gemeinsam genutzt und generiert. Jedes Team hat also nur einmal die Chance einen Würfel zu erhalten.
Es sind alle Publikationen von GamesWorkshop für „Warhammer: Age of Sigmar“, die bis zum 27.01.24 erschienen sind, zulässig.
Im Zweifelsfall gilt der englische Regeltext!
ZEITPLAN:
Treffpunkt: 08:30
Column 1 | Column 2 | Column 3 |
---|---|---|
Runde 1 | 09:00-12:00 | Nexuszusammenbruch, S.24 |
Runde 2 | 12:45-15:45 | Begrenzte Ressourcen, S 30 |
Runde 3 | 16:00-19:00 | Geomantischer Puls,S. 22 |
Spielzeit für jede Runde: 3h
Im Anschluss findet eine Siegerehrung und die Kür der am besten bemalten Armee statt.
GELÄNDE:
Vor dem Turnier stellt die Orga die Geländestücke auf. Das Gelände bleibt unverändert für das gesamte Turnier.
Geländeregeln werden von der Orga vor dem Turnier ausgewürfelt.
ARMEELISTENABGABE:
Armeelisten sollten für beide Spieler eines Teams gemeinsam bis zum 27.01.24 bei der Orga via Email an tournament@diceghosts.at abgegeben werden und am Turniertag ausgedruckt für die Mitspielenden zur Verfügung stehen. Bei Unklarheiten hilft die Orga gerne.
Die Listen werden stichprobenartig von der Orga kontrolliert.
BEMALUNG, PROXIES & WYSIWYG:
Es gilt für das Turnier keine Bemalungspflicht. WYSIWYG (What You See Is What You Get) gilt nur insofern, als dass der Gegner jederzeit über die Eigenschaften, Ausrüstung und Sonderregeln aller Modelle Bescheid wissen muss, Einheiten sollten zumindest überwiegend der Bewaffnung in der Armeeliste entsprechen. Alternativmodelle (Proxies) sind erlaubt, solange sie der Größe des Originalmodells entsprechen (inkl. Base).
Im Zweifelsfall ist eine Rücksprache mit der Orga erbeten…idealerweise vor dem Turnier.
MISSIONEN UND WERTUNG:
Wer die meisten Siege erzielt wird Sieger des Turniers. Um Unentschieden aufzulösen, werden die erzielten Punkte der einzelnen Missionen zusammengezählt.
Sollten die Spieler nach 3 Stunden die Mission noch nicht beendet haben, werden die aktuellen Punkte gezählt und anhand dieser der Sieger bestimmt. 20 Minuten vor dem Ende der Runde sollten keine neuen Schlachtrunden mehr begonnen werden.
Einmal mehr steht der Spaß an erster Stelle, auch wenn es heiße Spiele geben wird. Wir erwarten, dass sich Alle wie Gentelmen & -ladies verhalten und jeder gerne für eine Revanche an den Tisch zurückkehren würde.
DatumFebruar 10 @ 08:30 - 19:30