Spuk im Schlachthaus

Über das Wochenende vom 29.-30.10. hinweg war das Schlachthaus in Dornbirn prall gefüllt mit bunten Gestalten!
Ein weiteres Event, welches auf die Kappe vom Cosplayverein Cosplay Alpin ging, selbstredend in freundlicher Kooperation mit der OJAD (Offene Jugendarbeit Dornbirn).

Doch nicht nur der Cosplayverein war vor Ort. Es gab einige Attraktionen und Vereine zu sehen, wie beispielsweise:

  • Der heimische LARP-Verein Vor-larp-berg (ich liebe den Namen auch)
  • Unzählige Cosplayer
  • Eine sehr gemütliche Gaming Ecke
  • Diverse Händler mit allerlei schickem Merch, Goodies etc.
  • Cosplay-Wettbewerbe sowie auch diverse Panels
  • Köstliche Verpflegung durch das OJAD-Team

Und obwohl es noch gar nicht Halloween war, suchten die Würfelgeister ebenfalls das Schlachthaus heim.
Am Freitagabend wurden schweißtreibend unzählige Tische aufgestellt und prompt mit fantastischen Welten (sowie auch vielen, vielen, vieeeelen schnieken Minis) bedeckt.
Eine kleine Mal- und Bastelstation wurde auch für die wirklich fleißigen Spukgestalten bereitgestellt.
Somit stand dem Event für die Diceghosts nichts mehr im Wege.

Während der Veranstaltung selber wurden unzählige Spiele gespielt (und auch Schaulustigen erklärt), gelacht, je nach Ausgang eben erwähnter Spiele geweint, diskutiert, Ideen ausgetauscht, gemalt, gebastelt und rumgeblödelt. Mehr Details? Gut, von mir aus….

Unser Angebot

Ich denke Sun Tzu schrieb in “Die Kunst des Krieges”: “Eine nicht bemalte Armee verliert jede, eine halbbemalte die Hälfte ihrer Schlachten. Nur die vollständig bemalte Armee ist in der Lage den Sieg im Spiel zu garantieren.” Vielleicht übersetzen wir hier etwas frei, aber einige Diceghosts nahmen es sich dennoch zu Herzen und bemalten voller Elan tapfere Recken ihrer Armeen gemäß des (noch nicht) patentierten “Diceghost-Standards”.

Selbstredend konnten wir es nicht lassen und trugen einige Schlachten in den Mortal Realms aus. Von Sylvaneth zu Stormcast Eternals bis hin zu Kruleboyz waren viele Fraktionen vertreten. Ganz klar: Das Age of Sigmar ist bei den Diceghosts angebrochen.
Doch auch die düstere Zukunft ließ nicht auf sich warten. Warhammer 40k war ebenfalls mit von der Partie. Ganz nach dem Motto: “IN THE GRIM DARKNESS OF THE FAR FUTURE THERE IS ONLY WAR.” warfen sich Marines, Dämonen, Necrons und viele anderen Fraktionen in dem Kampf um die heiß begehrten Siegpunkte.

Zusätzlich brachten beide Systeme ihre kleinen Geschwister mit. So schlugen sich viele Warbands in Warcry die Köpfe ein und unzählige Kill Teams…. killten sich in Kill Team.
Abseits der großen Titel von GW gabs es durchaus auch andere Systeme zu bestaunen.
Zum Beispiel stand auch Piraterie auf dem Plan, denn im Herzen des Diceghosts-Stands wartete einer der imposantesten Tische schlechthin, perfekt um bei einer Runde Freebooters geplündert zu werden.

Unser Webghost persönlich präsentierte voller Stolz einen extra für das Event gebauten, bemalten und sehr orkischen Spieltisch für das Sytem Gaslands. Eigentlich wird Gaslands mit Matchboxautos oder Hot Wheels gespielt, aber die Skalierung auf dem Maßstab von 40k erlaubte uns, die fetzigen Rennen mit den Ork-Modellen von Games Workshop auszutragen. Fehlt nur noch der Thunderdome, dann wäre das Mad Max Feeling komplett :)

Was bleibt noch zu sagen?

Alles in Allem: ne echt nette Zeit.
Tolle Leute,  tolles Programm, tolles Team, tolle Games!

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächste Gelegenheit, mit “Cosplay Alpin” zu kollaborieren!

2 Comments

  1. Fabio 17. November 2022 at 22:51 - Reply

    Wie immer TOP! Großes Lob <3

  2. Lui 27. November 2022 at 13:20 - Reply

    war eine coole Veranstaltung

Leave A Comment