Liebe TabletopperInnen, Brettspiel-LiebhaberInnen oder GönnerInnen der zwischenmenschlichen Unterhaltung:
Voller Stolz dürfen wir euch mitteilen, dass der Westside Diceghost Blog nun offiziell online ist.
Und als Einstieg wollen wir euch kurz in die Vergangenheit entführen…

Es war einmal …

Keine der großen Geschichten, die wirklich wichtig waren begann je damit, dass jemand Salat gegessen hat. Auch nicht unsere. Im Gegenteil…es gab Schnitzel!
Vor langer, langer Zeit, in einem längst vergessenen Gaming-Laden, trafen sich ein paar Tabletop-Fanaten. Nach kurzer Beschnupperung beschloss man im Gasthof Birke, im verträumten Vorarlberger Örtchen Klaus, einen Spieleabend abzuhalten. Das Treffen wurde ein Erfolg…und man wollte mehr. Nach einigen Abenden wurde der Gruppe bewusst, dass hier möglicherweise der Grundstein für eine regelmäßige Runde gelegt werden konnte. Und so begann man die Suche nach Gleichgesinnten Tabletoppern im Rheintal und darüber hinaus.

Etliche neue Spieler lernten sich kennen und um Oliver sammelte sich eine Gruppe von Gamern, die alle mit Motivation dazu beitrugen die Runde zu etwas Besonderem zu machen. Aber der Platzbedarf der Treffen wurde ein Problem, und nachdem sich ein paar äußere Umstände unvorhergesehen änderten musste ein neues Zuhause gesucht werden.
Lange sollte das zum Glück nicht dauern: Das “Musikhüsle” in Altach bot für die Spieleabende ausreichend Platz, und so konnte zum zweiten Mal durchgestartet werden. Das liegt nun fast acht Jahre zurück.

Im Hüsle

Einmal im Monat traf man sich im “Hüsle” zum gemütlichen Spielchen und dem einen oder anderen Drink. Auch die ersten Turniere wurden ausgetragen, in Warhammer Fantasy und 40k. Über die Jahre wurde die Gruppe stetig größer, überall fanden sich weitere Spieler. Und neue Teilnehmer brachten neue Miniaturensysteme und andere Games mit, die das Repertoire erweiterten.

Und dann, während einer legendären Partie 40k zwischen Oliver und Fabio, ausgetragen in einer sturmgepeitschten Nacht auf der nebelumwogten Spitze eines zerklüfteten schwarzen Gebirges entstand die alles entscheidende Idee: Es sollte ein offizieller Verein gegründet werden (*)!

Es wurde nicht lange gefackelt: am 7.10.2020 gründete Obmann Oliver mit Vizeobmann Fabio und dem Vorstandsmitglied Daniel den Verein der “Westside Diceghosts”.

Doch dann kam Corona mit all seinen tragischen Folgen. Auch für einen jungen Verein, der im Kern das Zusammentreffen von Gamern als Ziel hatte natürlich keine guten Karten. Die Aktivitäten mussten leider auf ein Minimum beschränkt und geschmiedete Pläne auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

(*) (Anm.d.Red.) Dramatisiert, muss so nicht stimmen.

Zu neuen Ufern

Im Frühling ’21 entspannte sich die Lage glücklicherweise etwas, und man konnte dem Verein neues Leben einhauchen. Am 27.Mai 21 fand die erste Jahreshauptversammlung in Feldkirch statt. Durchaus ein Tag mit Symbolkraft, da noch am selben Abend acht neue Mitglieder in den Verein eingebunden werden konnten.

Und wenige Tage später kam das zweite richtungsweisende Event: Die frisch gegründeten Diceghosts durften ihr Tabletop Hobby dem Verein “Cosplay Alpin” in deren Clubheim in der Culture Factory Y in Lustenau demonstrieren. Die Cosplayer waren bestrebt ihre geniale location mit weiteren Hobbyvereinen zu teilen, und ihre freundliche und neugierige Art machte das Brückenbauen sehr einfach. Man wurde sich schnell einig und die Diceghosts hatten ein neues, grandioses Zuhause gefunden!

Wir können uns nicht genug für das vom Verein “Cosplay Alpin” entgegengebrachte Vertrauen bedanken…aber wir probieren es hiermit noch einmal :) May the force be with you!

Das waren sie, die ersten Kapitel unserer Vereinschronik. Gut möglich, dass wir manche der Stationen später genauer für euch recherchieren, aber vorerst schließen wir den alten Wälzer…

Doch Würfelgeister sind ungern allein, und die Chronik hat noch viiiele leere Seiten. Hast du Lust mit uns herauszufinden, wohin uns die Geschichte führen wird? Dann melde dich bei uns, oder schnapp deine Würfel und schau vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Euer Media-Team der Westside Diceghosts

One Comment

  1. Fabio 7. November 2021 at 00:32 - Reply

    Love it :*

Leave A Comment