Warhammer 40K Turnier

Auch dieses Jahr wurde wieder zum vereinsinternen Warhammer 40k Turnier geladen. Die Schlachten sind geschlagen und es wird Zeit für einen Bericht!

Die Fakten

Spielsystem: Warhammer 40k Leviathan
Punkte: 1500

Datum: 23.09.23
Teilnehmer: 8
3h pro Runde

Die eintreffenden Generäle konnten sich schon vor der ersten Runde über fertig aufgebaute Spieltische und perfekt ausgearbeitete Missionsdokumente incl. Punktezettel freuen. Vielen Dank an unsere beiden Orgas Marian und Lukas für die tolle Vorbereitung!
Und während man die heiß begehrten Trophäen für Platz 1-3 und den phänomenalen Pokal für “Best painted Army” bestaunen konnte lockte warmer Kaffee und süsses Frühstück zur Bar von Cosplay Alpin, bei denen wir wie immer zu Gast sein durften. Auch hier ein dickes Danke für die Location und Bewirtung!

Und dann war es soweit: Um 9:00 morgens fielen die ersten Würfel…

Runde 1

In der ersten Runde wurde “Prioritätsziel” mit “Minenfelder” gespielt, also ein recht direktes und einfaches Setup, in dem die 5 Missionsmarker das ganze Spiel über im Fokus waren.

Die matches (und die finalen Punkte):

Eldar vs Genestealer (75 : 49)
Orks vs DeathWatch (95 : 59)
Astra Militarum vs. DeathGuard (81 : 51)
Necrons vs Adeptus Sororitas (90 : 43)

Runde 2

Die Mission der zweite Runde brachte “Servoschädel” auf das Schlachtfeld, mit der Modifikation “Verspätete Reserve”. Eine deutlich kniffligere Angelegenheit für so manche Liste, denn in diesem Spiel bewegten sich die Primärziele abhängig davon, wer sie kontrollierte. Diese Abwechslung würfelte das Feld vor dem Finale ordentlich durcheinander.

Die matches (und die finalen Punkte):

Orks vs Necrons (42 : 40)
Astra Militarum vs Eldar (55 : 53)
Genestealer vs Adeptus Sororitas (78 : 54)
DeathWatch vs DeathGuard (91 : 30)

Runde 3

Die dritte und letzte Runde wurde als “Versorgungsabwurf” und mit “Versorgungslinien” gespielt. Einerseits beschehrte die Mission mehr Kommandopunkte als üblich, andererseits verschwanden manche der Primärziele im Laufe der Runde. Eine sehr dynamische Schlacht also, die viel Vorplanung von den Spielern forderte.

Die matches (und die finalen Punkte):

DeathGuard vs Genestealers (64 : 48)
DeathWatch vs Necrons (89 : 36)
Eldar vs Adeptus Sororitas (63 : 49)
Orks vs Astra Militarum (75 : 31)

Die Sieger

Noch bevor der Staub sich legen konnte war allen klar wer nach dieser Serie von Schlachten schlussendlich die Nase (oder Schnauze) vorn hatte. Der alles übertönende Kriegsschrei der Orks von “WHAAAAAAGH Olli” lies keinen Zweifel daran. Platz 2 ging an die verwegenen Marines der Deathwatch, die die Necrons im letzten Spiel entschieden zurückschlagen konnten. Den dritten Platz konnten sich die Eldar mit einem Triumph über die Adeptus Sororitas sichern. Die wackeren Soldaten der imperialen Garde mussten sich nach einem tapferen letzten Kampf mit Platz 4 begnügen.

Platz 1: Oliver, mit seinen Orks
Platz 2: Lukas, mit seiner Deathwatch
Platz 3: Marco, mit seinen Eldar

Das Endergebnis im Detail könnt ihr auch hier nachlesen.

Nach dem Auszählen der Punte konnten alle Anwesenden Stimmen für die schönste Armee verteilen (was wirklich nicht einfach war), und der Preis für “Best Painted Army” ging an Ulrich mit seinen Necrons!

Wir gratulieren allen Siegern und freuen uns natürlich über jeden, der diesen wunderbaren 40k-Tag mit uns verbrachte. Die Stimmung war wunderbar und Regeldiskussionen konnten dank der Judges auch flott geklärt werden.

Warst du dabei? Willst du deine Eindrücke teilen? Schreib ein Kommentar und berichte, wie das Turnier aus deiner Sicht lief…

Eure Diceghosts

One Comment

  1. Ulrich 6. Oktober 2023 at 12:25 - Reply

    Das Turnier aus Necron-Sicht

    Für mich ging‘s schon etliche Wochen vor dem Turnier los: Ein fixer Punkt im Kalender wie dieser war ideal um sich Hobbyziele zu setzen. Ich wollte:
    – die 10te Edition von Warhammer 40k flüssig spielen können: Nachdem ich aus der 9ten Edition schon früh ausstieg war die Vorfreude auf die 10te groß … und sie wurde nicht enttäuscht! Die Vorbereitung auf das Turnier war ideal um einiges an Spielpraxis zu sammeln, da etliche im Club ebenfalls auf der Suche nach matches waren.
    – Eine schön bemalte Turnierarmee aufs board stellen. Schon viel zu lange warteten etliche Necrons aus der letzten Erweiterung der Modellreihe bei mir in der Werkstatt auf Farbe. Ich entwarf also eine Liste die stark sein sollte, aber vor allem auch aus möglichst unbemalten Modellen bestehen musste, um dieses Motivations-high voll auszuschöpfen.

    Mit diesen Zielen im Kopf begann das Drucken, Bauen und Fließbandmalen schon im Sommer. Zwischendurch wurde gespielt um regelfester zu werden und die Liste zu optimieren. Das Punkteupdate kurz vor dem Termin war zwar nicht ideal für meine Truppe, aber keineswegs dramatisch. Kurz vor Knapp wurden noch 5 Deathmarks bemalt um die Liste etwas anzupassen, und ein Displayboard musste auch noch her… aber es wurde Alles rechtzeitig fertig.
    Mit einem Sieg und zwei Niederlagen am Ende des Tages war zwar spieltechnisch noch Luft nach oben, aber insgeheim hoffte ich viel mehr auf die „best painted army“. Und dass es geklappt hat freut mich natürlich ganz außerordentlich 😊

    Vielen Dank an die Orga, an unsere Gastgeber und an alle Turnierspieler. Es war neben einer guten Motiavtionsspritze auch einfach ein Riesenspass.

    Ulrich

Leave A Comment